02.11.2017

"Starke Gewerkschaften wichtiger denn je" - DGB Hirschhorn wählt neu: Stefan Riedel als Vorsitzender einstimmig wiedergewählt

In seinem Rechenschaftsbericht konnte Stefan Riedel auf zahlreiche Veranstaltungen und Aktionen zurückblicken. Im Mittelpunkt standen die Themen Gute Arbeit, soziale Gerechtigkeit und die Bekämpfung von Rassismus und Rechtsextremismus. Ein Höhepunkt war auch dieses Jahr wieder die zweitägige DGB-Robin-Hood-Aktion auf dem Ritterfest.

DGB-Regionssekretär Horst Raupp (Darmstadt) machte in seinem Referat

deutlich: "Starke Gewerkschaften und ein starker DGB sind als Interessenvertretung der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer wichtiger denn je" . Es lohne sich, aktiv für gute Arbeitsbedingungen, gute Löhne und für soziale Gerechtigkeit zu kämpfen. "Unsere Stärke ist die Solidarität. Je mehr Mitglieder die Gewerkschaften haben und je mehr Mitglieder sich engagieren, umso mehr können wir für die Beschäftigten erreichen". Raupp betonte: "Der Kampf gegen Rassismus, rechte Hetze und Neofaschismus gehört zu den Kernaufgaben der Gewerkschaften".

Entscheidend sei, dass die Gewerkschaften und progressive politische Kräfte das Thema soziale Gerechtigkeit und die damit zusammenhängende Verteilungsfrage offensiv und möglichst konkret anzugehen: "Dann wird sich sehr schnell zeigen, dass die Rechtspopulisten kein soziales Programm haben. Wer sich für soziale Gerechtigkeit einsetzen will, ist bei den Gewerkschaften gut und bei den Rechten denkbar schlecht aufgehoben". DGB-Kreisvorsitzender Sven Wingerter (Wald-Michelbach), der die Neuwahl des Vorstandes leitete, danke dem DGB Hirschhorn für seine aktive und engagierte Arbeit: "Starke Gewerkschaften und ein starker DGB sind auch in Zukunft unverzichtbar".

Stefan Riedel

DGB Ortsverband Hirschhorn/Neckar