17.07.2018

Hast Du keinen, wähl Dir einen! DGB Hirschhorn bietet Unterstützung bei Betriebsratsgründungen an.

Ohne Betriebsräte verfallen die Rechte der Beschäftigten, die das Betriebsverfassungsgesetz bietet“, machen DGB-Ortsverbandsvorsitzender Stefan Riedel und DGB-Regionssekretär Horst Raupp (Darmstadt) deutlich. „Betriebe mit Betriebsrat haben nachweislich bessere Arbeitsbedingungen, eine höhere Arbeitsplatzsicherheit, eine bessere Entlohnung und bringen Arbeit und Leben besser in Einklang als Betriebe ohne Betriebsrat. Es gibt also viele gute Gründe für eine starke betriebliche Interessenvertretung“,

Unter dem Motto „Betriebsrat: Hast Du keinen, wähl Dir einen!“ bietet der DGB Hirschhorn allen Beschäftigten, die in einem bisher betriebsratslosen Betrieb erstmals einen Betriebsrat wählen wollen, Hilfe und Unterstützung an

Kontakt/Infos: DGB Büro Hirschhorn, Hauptstraße 34, Tel.: 06272 / 928891, e-mail: infobuero.hirschhorn@dgb.eu. Sprechstunde ist jeden Dienstag von 18.00 Uhr bis 19.00 Uhr nach Vereinbarung. Das DGB Büro bietet zudem Erstauskünfte in arbeits- und sozialrechtlichen Fragen für Beschäftigte und Erwerbslose, die Vermittlung von Kontakten an externe Beratungsstellen, tarifrechtliche Auskünfte an Gewerkschaftsmitglieder, Weiterleitung von Anfragen an die Gewerkschaften und die Vermittlung in Rechtsschutzfällen an Mitglieder. Aktuelle gewerkschaftspolitische Informationen und gewerkschaftliche Termine und Veranstaltungsangebote finden sich im Internet unter www.suedhessen.dgb.de.