PM 246 - 30.08.2019

Nazi-Aufkleber am Gewerkschaftsbüro Bad König -

BAD KÖNIG / ODENWALDKREIS. Auf einem der Schaufenster des Gewerkschaftsbüros Odenwaldkreis in Bad König wurden von einem Unbekannten zwei Nazi-Aufkleber angebracht. Der DGB hat bei der Polizeidirektion Odenwald und bei der Staatsanwaltschaft Darmstadt Strafanzeige erstattet wegen Nazi-Propaganda und Volksverhetzung.

DGB Kreisvorsitzender Harald Staier (Höchst) und DGB Regionssekretär Horst Raupp (Darmstadt) erinnern daran, dass das Gewerkschaftsbüro Bad König bereits im Oktober 2018 Ziel eines rechten Spray-Angriffs war: „Für die Nazis war die Arbeiter*innen- und Gewerkschaftsbewegung war schon immer ein Hauptangriffsziel. 1933 haben die Nazis die Gewerkschaften und die Arbeiter*innenparteien verboten, zehntausende von Gewerkschafterinnen und Gewerkschaftern wurden in die Folterkeller von SA und SS und später in die Konzentrations- und Vernichtungslager verschleppt, gefoltert und ermordet. Die Nazis haben die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer entrechtet, die demokratisch gewählten Betriebs- und Personalräte abgesetzt, Tarifverträge außer Kraft gesetzt und Streiks verboten. So wurden hart erkämpfte politische und soziale Rechte abgeschafft, die Löhne gedrückt, die Unternehmerprofite erhöht und die Aufrüstung für den Nazi-Krieg finanziert. Die Nazis waren und sind die erklärten Feinde der Gewerkschaften und des sozialen Fortschritts. Für den DGB und seine Mitgliedsgewerkschaften gehört der Kampf gegen alten und neuen Faschismus zu den gewerkschaftlichen Kernaufgaben“.

Datum eingrenzen
seit bis